Kidstricks 2 Anfang

In dieser Woche dreht sich an der Herzbergschule ganz viel um das Thema Selbstbehauptung und Resilienz. Lars Happel von den kidstricks gestaltet für jede Klasse einen Projekttag, an dem die Kinder sehr viel über Innere Ruhe, Selbstbewusstsein und Selbstvertreuen, aber auch kalre Kommunikation und Durchhaltevermögen lernen.

Schon der Start in den Projekttag ist eher ungewöhnlich: denn während die Kinder den Musikraum, betreten, sitzt Lars Happel mit geschlossenen Augen mitten im Raum, während leise Entspannungsmusik läuft. Ganz automatisch werden die Schüler, die gerade noch lautstark miteinander gesprochen haben, leise und suchen sich einen Platz im Stuhlkreis. Kurze Zeit später schaut Herr Happel jedem Kind schweigend in die Augen bevor er die Kinder begrüßt. Gemeinsam sprechen alle darüber, wie sich dieser Start angefühlt hat und auch, wie man sich gerne in der Schule und in seinem Leben fühlen möchte. Dann werden 3 Regeln für das Training festgelegt: 1) Wir hören zu und schauen an, wer spricht, 2) wir bleiben bei uns und 3) .... Anschließend wurden die Schüler aktiviert und durften in vielen kleinen Spielen erleben, wie Menschen sich automatisch eine Meinung über einen anderen bilden oder den sicheren Stand lernen. Alle Lerninhalte wurden durch eine "Speicherbewegung" im Gehirn abgespeichert, damit die die Kinder später auf das Gelernte zurückgerufen können.

Nach einer Pause durften die Kinder Schimpfwörter benennen, die sie schon einmal gehört haben.

Symbolisch hatte der Referent ein rotes Din A4 Blatt in der Hand, das für das Herz stand und mit jedem Schimpfwort zerknüllt wurde.

Im Anschluss wurde über das zerknüllte Blatt/ Herz und die Gefühle gesprochen, um dann Worte zu finden, die das Blatt entknüllen können.

In einem Rollenspiel stellten zwei Kinder einen Schüler da, der mutig, stark und fest steht und einen Schüler, der gebückt und nicht gefestigt ist. Der Referent hat dann einen Schüler gespielt, der andere Ärgert und hat die genannten Schimpfworte zuerst dem starken Kind gezeigt und dann dem schwachen. Die Reaktion der jeweiligen Rolle wurde deutlich.

Im Anschluss wurden wieder zwei Kinder mit den Rollen gewählt. Die restlichen Kinder waren die Klassenkameraden auf dem Schulhof. Der Referent hat wieder die Schimpfwörter gewählt. Die Klassenkameraden fingen teilweise zu lachen an. Nun wurde darüber gesprochen, wie das Lachen auf das Kind wirkt, dass andere ärgert. In einer nächsten Runde mussten die Klassenkameraden dann versuchen nicht zu lachen und standhaft zu bleiben. Danach hat der Referent auch andere Kinder in seiner Rolle beschimpft und die Reaktion im Anschluss reflektiert.

Kidstricks Lars

Bisher haben unsere Kängurus und Erdmännchen das Training erfolgreich absolviert. In den nächsten 3 Tagen sind dann auch die "Großen" dran, die sogar ein 6-stündiges Training absolvieren werden.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten :)

Kidstricks sicherer Stand 2