Meermusikd2eaa86f d0b0 453a a521 edfe714c49ea

Einen aufregenden Schultag hatten nun die Viertklässler der Herzbergschule: Mit Bahn und Bus ging es nach Hanau zum Konzert "Meer Musik" nach Claude Debussy. Obwohl schon am Bahnhof die erste Herausforderung durch den Ausfall den geplanten Zuges wartete, kamen beide Klassen sicher mit ihren Lehrerinnen am CongressPark an. 

Nachdem wir unsere Sitzplätze in den ersten beiden Reihen der Empore eingenommen hatten, ging es auch schon los. Christoph Gotthard begrüßte die Kinder und stellte eine Frau von der Stadt Hanau und Frau Siekemeyer vom Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis vor, die das Publikum ebenfalls begrüßten. Anschließend stellte Herr Gotthart die einzelnen Instrumenet vor und ließ jedes eine kleine Melodie spielen- schon hier waren die 700 Schülerinnen und Schülern aus Schulen von Maintal bis Brachttal begeistert.

Anschließend führte der Musikpädagoge die einzelnen Bewegungen zur den unterschiedlichen Melodien im Stück vor, die die Kinder auch schon im Musikunterricht geübt hatten. Und dann ging es endlich los: mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Im Konzert ist heut was los" auf die Melodie von "Morgen kommt der Weihnachtsmann" startete die Orchesterkomposition. Mucksmäuschenstill wurde es im Konzertssal, als die Musiker mit dem ersten Satz starteten. Durch das Einbinden der Schüler in den ersten und zweiten Satz verfolgte alle die Aufführung aufmerksam. Für den dritten Akt gab es dann noch eine Überraschung: eine Theatergruppe der Bertha-von-Suttner-Schule belebten den Dialog zwischen Wind und Meer im finalen Satz, was das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss.Meermusikb3eabb5e 1a44 4466 970f 88cb26024b30

Und schon war das einstündige Konzert vorbei und es ging mit Bus und Bahn zurück nach Gelnhausen. Dort zeitig angekommen, verzichteten die Klassen 4a und b auf die Reise mit dem Stadtbus und liefen lieber zu Fuß, mit einem kleinen Abstecher über die Eisdiele, nach Roth. Ein trotz Regen und Bahnprobemen rundum gelungener Ausflug!!

 

Meermusikf8b87d15 88c5 4592 9d90 b9ff9e9cbdefMeermusikbe834ce4 865e 41aa a74f 3781287d4818

 

 

 

 

 

 

 

Login