Aktionstag Fußball EM2020

Fußball EM 2Pünktlich zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball EM 2020 stimmte sich die Klasse 4 ganz auf das Spiel ein.

Während schon vergangene Woche ein freiwilliges Tippspiel in allen Klassen veranstaltet wurde, waren unsere Großen schon an Trikots, Merchandising Artikeln und Schminke gut zu erkennen. Den ganzen Vormittag wurde über die Europameisterschaft gesprochen und eine Fußball-Werkstatt durchgeführt. Das Highlight war aber sicher das große Turnier, das unetr der Dokumentenkamera "live" übertragen und komentiert wurde. So cool könnte Schule immer sein!!!

Fußball EM 3Fußball EM Spiel1

Wir sind Kinder aus aller Welt

Kinder aus aller Welt Globus1"Wir sind Kinder aus aller Welt" - unter diesem Motto steht die klasseninterne Projektwoche der Klasse 3. Frau Köhler hatte zum Einstieg für jeden Schüler einen Brief von einem Kind aus einem anderen Land geschrieben. Das Suchen des Landes auf dem Globus war dann natürlich besonders spannend. Wie das Projekt weiterging? das wollen euch die Kiner aus der Klasse 3 lieber selbst erzählen. Schaut dazu demnächst ihre Berichte auf der Schülerseite an!!!

Kinder aus aller Welt Wand

Kinder aus aller Welt GruppeKinder aus aler Welt Bene Homepage

Klassenfahrt zu Hause

Eigentlich hätten unsere Viertklässler zusammen mit der 3.Klasse die Pfingstwoche im Freizeitzentrum Ronneburg auf Klassenfahrt verbracht. Doch Corona machte auch durch diesen Plan einen Strich. Trotzdem haben sich unsere Großen nicht entmutigen lassen, sondern die 4 Tage Klassenfahrt einfach in mehrere Ausflugstage umgewandelt.

Rückkehr Präsenz kl4Am Dienstag nach Pfingsten war zum ersten Mal seit fast 6 Monaten wieder die ganze Klasse gleichzeitig in der Schule. Diesen Tag nutzen Frau Knauth und ihre "Monster" um in den Röther Wald zu wandern. Dort wurde zunächst ein riesengroßes Waldsofa aus Ästen und Zweigen gebaut. Nachdem es sich alle bequem gemacht hatten, las Frau Knauth das Buch "Monsterchen" vor und die Kinder konnten erzählen, wie sie die vergangenen Monate erlebt haben. Ebenso konnten sie ihre Sorgen, Erfahrungen und Ängste auf kleine Zettel schreiben, die dann dem Sorgenfresser übergeben wurden. Anschließend gab es viele gemeinschaftsfördernde Spiele, ein Picknick und natürlich viel Zeit um mit seinen Freunden zu reden und Zeit zu verbringen. Ausflüge Kl 4 Ritter darußen

Nur wenige Tage später kam berühmter Besuch an die Ausflüge Kl 4 HelmprobeHerzbergschule. Da die Kinder nicht auf die Ronneburg fahren konnten, kam Ritter Bernd und seine Gehilfin Itane eben nach Roth. In ihren historischen Kostümen erregten die beiden natürlich viel Aufmerksamkeit. Zunächst wurden im Klassenraum historische Schreibwerkzeuge wie Calamus, Kohle und Schilfrohr ausprobiert und Specksteine gestaltet. Außerdem erstellten unsere Schüler mittelalterkiche Mühlespiele und probierten diese aus. Später ging es dann auf den Schulhof. Hier wurde historische Kleidung und Waffen vorgeführt und von den Kindenr an- und ausprobiert. Dies war natürlich ein besonderes Highlight!

Ausflüge Kl 4IMG 8612In dieser Woche stand dann der Ausflug nach Gelnhausen auf dem Programm. Nachdem die ursprünglich angedachte Stadtführung nicht wie gewohnt stattfinden konnte, wurden unsere Schüler einfach selbst zu Stadtführern. Jedes Kind hatte zu Hause eine Station in Gelnhausen vorbereitet, an der sie nun ihren Klassenkameraden berichteten. Natürlich durfte auch hier ein Picknick und Zeit zum Spielen im Stadtgarten nicht zu kurz kommen.

Eine rundum gelungene Aktionswoche, die den Kindern sicher lang in Erinnerung bleiben wird!!

Ausflüge Kl 42decd1f5 399b 4c89 a786 630cdab3ebac

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind wieder hier!!

Rückkehr Präsenz 1bHeute haben wir nach fast 6 Monaten Hin und Her zwischen Distanzunterricht und Wechselunterricht endlich wieder alle Kinder gleichzeitig in der Herzbergschule begrüßen können! Das war schon ein komisches Gefühl, dass plötzlich die Klassenräume wieder voll sind und überall Ranzen im Weg stehen :)

Aber wir sind sooo froh, dass wir nun wieder in unseren Klassen leben und lernen können. Manche Kinder haben sich ein halbes Jahr nicht gesehen, haben sich unterschiedlich weiterentwickelt und verschiedene Erfahrungen gemacht ....! Nach den Selbsttest hatten die Kinder sich und den Lehrerinnen ganz viel zu erzählen. Überall hörte man heute fröhliche Kinderstimmen.

Rückkehr Präsenz 1a

 

 

 

 

 

Die 4.Klasse ging sogar zur Gruppenfindung mit Frau Knauth in den Wald und trotzte jedem Aprilwetter.

Rückkehr Präsenz kl4Da wir unsere getrennten Anfangs-, Pausen- und Endzeiten beibehalten, kann jede Klassengemeinschaft erstmal wieder zueinander finden. Wir hoffen, dass wir bis zu den Sommerferien im eingeschränkten Regelbetrieb unterrichten dürfen und uns vielleicht auch bald alle gemeinsam mal wieder sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wechselunterricht ab Montag 10.05.2021

Ab Montag 10.05.2021 dürfen wir wieder im Wechselunterricht arbeiten. Da es eine ungerade Kalenderwoche ist, beginnt am Montag Gruppe B, Dienstag dann Gruppe A. Genauere Infos folgen über die Klassenlehrerinnen!

Bitte bedenken Sie, dass am Donnerstag 13.5.21 ein Feiertag und Freitag 14.5.21 ein beweglicher Ferientag ist. Somit findet an diesen Tagen kein Unterricht und keine Notbetreuung statt.

Wir freuen uns euch endlich wieder live zu sehen!!!

Login

Copyright © 2021 Herzbergschule Roth. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.