Phyikanten Publikum

"Wie fährt ein Auto?" und "warum fliegt eigentlich eine Rakete?", das waren nur zwei Fragen, die vor einigen Tagen den Herzbergkindern in der "Wissensshow: Rennwagen, Rakete & Co" beantwortet wurden. Physiker Dr. Sascha Ott war extra aus Köln angereist um mit wenig Material tolle Experimente an der Herzbergschule zu zeigen.

Finanziert durch die Löwenstark-Gelder durften alle Klassen kostenfrei an der tollen Show teilnehmen. Dr. Sascha Ott begrüßte die KinderPhyikanten Flasche mit seiner offenen kinderzugewandten Art und hatte gleich die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Gleich das erste Experiment, bei dem er mit einer Plastikflasche zeigte, wie die Benzinverbrennung im Motor eines Autos funktioniert, brachte die Kinder zum Staunen. Als er dann noch eine Rakete durch die Halle fliegen ließ, waren alle Kinder begeistert.

Doch der Physiker hatte noch mehr Experimente ohne Gefahrenpotential dabei, bei dem immer wieder Herzbergkinder assistieren durften. Diese waren natürlich superstolz und jedes Kind wollte auch einmal auf die Bühne kommen. Als Dr. Ott dann auch noch zauberte und Wasser verschwinden ließ, waren ihm staunende Kinderaugen gewiss.

Viel zu schnell war die Wissenshow leider vorbei. Doch Hr. Ott schenkte Frau Hundur noch ein Buch mit vielen einfachen Experimenten, das er geschrieben hatte, damit die Kinder auch im Unterricht noch ganz oft die Welt staunend erfahren können.

Für alle, die nicht genug von Experimenten bekommen können, empfehlen wir unsere Experimente-AG oder schaut mal bei den Physikanten rein: www.physikanten.de

Das Urtiel der Herzbergkinder: es war ein toller Tag, der gerne wiederholt werden darf!!

Phyikanten BecherPhyikanten KannePhyikanten Schlauch