850 Jahre Roth AGV2023 ist wahrlich das Jahr der Jubiläen in unserem schönen Roth. Nach 111 Jahre Herzbergschule, 10 Jahre Heimat- und Geschichtsverein und 125 Jahre Turnverein Roth feierte jetzt der Ort sein 850 jähriges Bestehen.

Am Freitag begann der Schultag schon aufregend, denn quasi über Nacht hatte sich der Dorfplatz in einen Festplatz mit großem Zelt und Buden verwandelt. Da gab es in der Pause schon viel zu sehen. Und als dann noch im Laufe des Vormittags das Karusell und das Riesenrad aufgebaut wurde, stieg die Vorfreude enorm. Abends gab es dann einen offiziellen Festakt mit Reden von Ortsvorstehen Ottmar Schüll, Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Daniel Glöckner. Ergänzt wurde das Programm von den Liedbeiträgen der Sängerlust Roth und einem Theaterstück des AGV, das die Geschichte von Roth erzählte. Eines der Highlights war sicher die Uraufführung des Röther Liedes von Ulli Roth feat. Sängerlust Roth.

Der Samstag wurde dann mit einem Festumzug der Röther Vereine durch den Ortskern eröffnet. Auch die Herzbergschule beteiligte sich 850 Jahre Roth3151d99f 97b0 45e7 bdff e6e41ed3758bmit zahlreichen Schülern und Eltern in den Schul T-Shirts der verschiedenen Jahre sowie T-Shirts mit wichtigen Bausteinen aus unserem Schulprogramm. Als bewegte Schule mit dem neuen Teilzertifikat "Verkehr" hatten wir natürlich zahlreiche Spielgeräte und Roller dabeui und verschönerten den WEg mit SEifenblasen. Für viele Kinder war dies die erste Umzugserfahrung, doch schon nach kurzer Zeit hallte es immer es wieder laut "Herzbergschule" durch den Ort und es wurde den Zuschauern gewunken und Bonbons an die Kinder verteilt.

Anschließend waren dann die zahlreichen Stände geöffnet, es gab leckere Crepes und auch das Karussell und Riesenrad wurden immer wieder frequentiert.

850 Jahre Rotha6c5baff 3bf8 4a4d a904 75c0c468265c

850 Jahre Roth1f695e5c 2aa4 4693 9d6b b63f4ca3dd22