Yoga auf dem Schulhof

Yoga Klasse 2 BaumZur Zeit ist das Ausüben von Sportunterricht mit hohen Auflagen verbunden. Zudem haben wir ja noch den Weg zur Kinzighalle und zurück zu bewältigen. Also was tun, wenn die Schüler dringend Bewegung brauchen und die zeitversetzte Pause im Klassenverband schon vorbei ist?

Die Klasse 2 und Frau Köhler zog es dann einfach auf den Schulhof zu einer kleinen Yoga-Einheit. Da einige Figuren schon in den letzten Wochen im Videounterricht geübt worden waren, klappten z.B. der "Flieger" und der "Baum" schon sehr gut. Kinderyoga lässt sich gut in den Schulunterricht einbauen! Auch kleine Yogasequenzen von kurzer Dauer können Wunder wirken und neuen Schwung in den Unterricht bringen. Aktivierende Übungen eignen sich in der Schule vor Klassenarbeiten oder wenn die Kinder lustlos sind. Entspannende Yoga Übungen sind in der Schule dann indiziert, wenn ein geregelter Unterricht nicht mehr möglich ist, die Kinder unruhig sind oder über Kopfschmerzen klagen. Yoga Konzentrationsübungen erfrischen das Gehirn und in der Schule hilft es Kindern, neue Energie, Entspannung und Freude zu bekommen. 

Nun hoffen wir natürlich alle, dass im kommenden Schuljahr wieder normaler Unterricht und Ganztagsbetrieb stattfinden können, denn wir haben wieder 2 Yoga-AGs für unsere Kinder eingeplant! Yoga Klasse 2 Flieger

 

Login

Copyright © 2020 Herzbergschule Roth. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.