Vorlesetag vorlesenDer Vorlesetag 2019 war sowohl am Vor- als auch am Nachmittag wieder ein voller Erfolg. Alle Klassen haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Lesen und Vorlesen beschäftigt.

Die 1. Klasse las das Buch "Das kleine Ich bin Ich" und studierte dazu ein Erzähltheater ein, das mit großem Erfolg am Nachmittag präsentiert wurde. Dazu sprachen sie das Bilderbuch als Film mit "book creator" ein, den sie hier ansehen können.

Die 2. Klasse beschäftigte sich mit den Krawuzzels. Dazu wurden viele Texte gelesen, ein Puppentheater gebaut und Figuren dazu gestaltet. Eine erste Aufführung ist für die Weihnachtsfeier angedacht.

Die 3. Klasse hatte im Oktober das Buch "Die Klima-Gang. Laura Dahlmeier und Freund eim Einsatz für die Natur" gelesen und diese auf der Buchmesse besucht. Nun stellten die Kinder ihre Lieblingsbücher mit Hilfe einer kreativ gestalteten Lesekiste den Klassenkameraden vor und lasen ihre Lieblingspassagen.

Die Klassen 4 a und 4 b lasen die Ganzschrift "Sams Wal" und gestalteten Comics, Lesekisten, Kamishibais und drehten Stop motion - Filme. Einen davon könnt ihr hier ansehen.

Am Nachmittag gab es dann tolle Vorlesungen von Viertklässlern, ehemaligen Schülern und Eltern, die alle zahlreichen Zuspruch fanden. Das Lesecafe war sehr gut besucht und auch im Betreuungsraum entstand ein tolles gemeinsames Bild aus selbstgeknüpften Bommeln. Herr Gros von der Brentanobuchhandlung hatte eine große Auswahl an Wunschbüchern der Schüler dabei und auch das Glücksrad vom Förderverein befand sich (betreut von den fleißigen Drittklässlern) im Dauereinsatz. Es war wieder ein toller Nachmittag, der viel zu schnell vorbei war.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für den tollen Tag sowie unseren ehrenamtlichen Lesemäusen und Büchereieltern.

Der Erlös aus dem Elterncafe wird für die Anschaffung neuer Erstlesebücher in unserer Schülerbücherei verwendet. Von dem Erlös des Glücksrads finanzieren wir weiterhin unsere Patenkinder Sabita aus Indien und Twailu aus Uganda.

Vorlesetag Stop motionVorlesetag ich bin ichVorlesetga Päckchen

Weihnachtspäckchen für die Kinderzukunft können noch bis Donnerstag 28.11.19 von 7.30- 16.30 Uhr in der Herzbergschule abgegeben werden!!!