Plakat 2019 2 Vorlesetag

Am 22. November beteiligen wir uns wieder am bundesweiten Vorlesetag. Ziel ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und die Kinder frühzeitig mit dem geschriebenen Wort in Kontakt zu bringen.

An diesem Tag haben alle Kinder von 8.00 bis 11.30 Uhr Unterricht und wir werden uns mit vielfältigen Projekten zum Thema „Bücher/ Lesen“ beschäftigen.

Am Nachmittag öffnen wir die Herzbergschule von 16.00 bis 18.00 Uhr für zahlreiche Aktionen und freuen uns auf viele neugierige Besucher!

Es erwarten Sie/euch spannende Lesungen von tollen Kinderbüchern durch unsre Viertklässler und Eltern, die im Rathaus und der Bücherei stattfinden. Außerdem führt die 1.Klasse ein Erzähltheater zum Buch „Das kleine Ich bin Ich“ in ihrem Klassenraum vor.

Außerdem gibt es eine Gemeinschaftsbastelaktion und den Verkauf von selbstgemachten Schoko-Crossies im Betreuungsraum. Dort können Sie gerne auch ihr Weihnachtspäckchen für die Kinderzukunft abgeben oder einen tollen Adventskalender vom Lions Club erwerben.

Die Ausstellungen von den Projekten am Vormittag finden Sie im Klassenraum Klasse 2.

Unsere gemütliche Schülerbücherei geöffnet und lädt zum Schmökern ein. Die Brentano Buchhandlung wird im Klassenraum Klasse 3 präsent sein. Hr. Gros wird viele eurer Wünsche mitgebracht haben und auch weitere neue Bücher vorstellen. Gerne können Sie bei ihm Bücher und Gutscheine als Weihnachts- oder Nikolausgeschenk kaufen oder bestellen.

Das Lese-Cafe des Elternbeirats hält leckere Kuchen und Getränke sowie Brezeln im DRK-Raum bereit und bietet Platz zum Verschnaufen und Austauschen.

Neu: Vor dem Lese-Cafe veranstalten wir ein „Glücksrad“ mit tollen Gewinnen. Der Erlös wird zur Unterstützung unserer Patenkinder Sabita in Indien und     in Afrika eingesetzt.

Daher laden wir Sie und euch samt Familie, Bekannten, Freunden und natürlich auch alle Interessierten herzlich zum Vorlesenachmittag ein.