- Details
- Geschrieben von Bianca Hundur
Auch in diesem Jahr hatten die Eltern des zweiten Schuljahres mit Frau Köhler als stellvertretende Schulleitung und Hausmeister Herrn Jusic die Willi-Bechtold-Halle in einen gemütlichen Saal mit jede Menger Einschulungsdekoration verwandelt. Am gestrigen ersten Schultag waren in allen Klassen die Lieder und das Theaterstück nach 6 Wochen Sommerferien wiederholt und eine Generalprobe durchgeführt worden. Und nun begaben sich aufgeregte Koalas, Kängurus und Erdmännchen in die Turnhalle um die 20 Schulneulinge zu begrüßen.
Die neuen "Schildkröten" waren bereits mit ihren Eltern gekommen und saßen nun gespannt auf den Bänken in der ersten Reihe. Frau Köhler begrüßte dann die Schulneulinge und ihre Familien. Die Koalas zeigten, dass bei uns Bewegung groß geschrieben wird mit dem "Schubi-dua"-Tanz, bei dem natürlich auch das Publikum mittanzen musste. Anschließend sanegn die Koalas mit den Kängurus das Herzbergschullied, das seit 14 Jahren unser Schullied ist und alle gemeinsamen Feiern begleitet. Auch hier hatte das Publikum den Text auf dem Programmheft erhalten, so dass es bereits den Refrain mitsingen konnte.
Das Highlight war aber sicher das selbstgeschriebene Theaterstück "Josis aufregender Schulweg", bei dem sich das Klassenmaskottchen Schildkröte Josi das erste Mal aufgeregt und ein
bisschen ängstlich auf den Schulweg machte. Auf diesem trifft sie mehrer Tiere, die ihr Mut zusprechen und erzählen, wie schön es in der Herzbergschule ist.
Und dann war es endlich zeit, die Schulneulinge kennenzulernen. Frau Köhler begrüßte jedes Kind einzeln auf der Bühne, wo es von seinem Paten aus dem 4.Schuljahr seine Schultüte übergeben bekam. Die Eltern hatten hier die Gelegenheit Fotos von ihrem Kind zu machen. Als dann endlich 20 Schildkröten und 18 Erdmännchen auf der Bühne standen, verabschiedeten sich die Viertklässler und Frau Köhler stellte die Klassenlehrein Johanna Knauth vor. Anschließend stellten sich alle für das erste Klassenfoto auf die Bühne.
Die Schulneulinge gingen dann mit ihren Ranzen und Schultüten nach draußen, wo bereits die Patenklasse wartete. Gemeinsam begaben sich die Herzbergkinder dann auf den Weg zur ersten Schulstunde. Frau Köhler informierte die Eltern dann über einige Besonderheiten der Herzbergschule und erklärte den Stundenplan. Anschließend konnten sich die Eltern am leckeren Buffet, das die Eltern der zweiten Klasse vorbereitet hatten, stärken. Der Erlös der Spenden wird nach Abzug der Unkosten die Klassenkasse der Schildkröten sein.
Zum Abschluss des aufregenden ersten Schulzages begaben sich die Familien mit Frau Köhler zur Herzbergschule um die Kinder abzuholen. Hier gab es außerdem die Möglichkeit, schöne Fotos in der Fotoecke zu machen.


Ein rundum gelungener erster Schultag!!