Schuljahresanfangsgottesdienst 2023 vorneZu Beginn jeden Schuljahres treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der Herzbergschule zu einem gemeinsamen Schuljahresanfangsgottesdienst auf dem Dorfplatz. In diesem Jahr wurde er das erste Mal von unserer neuen Pfarrerein Caroline Miesner geleitet, die auch den Religionsunterricht der 4. Klassen übernehmen wird. Diese hatte als Thema "Mögen Engel dich begleiten ausgesucht" und wurde an der Gitarre von unserer Musiklehrerin Gaby Röhm begleitet. Mit im Gepäck hatte Frau Miesner eine Geschichte, die gut zur Inklusion an der Herzbergschule passt, denn ein JUnge mit Handicap war die Hauptperson.

Zwischen den einzelnen Geschichten, Fürbitten und Gebeten durften die Kinder immer wieder selbst aktiv werden, denn alle Lieder waren leicht Schuljahresanfangsgottesdienst 2023 hintenzum Mitsingen und wurden durch Bewegungen untermalt. Schließlich gab es für alle Erstlässler noch einen Schutzengel als Anhänger fürs Mäppchen oder den Schulranzen, damit dieser sie auf ihrem weiteren (schulischen) Weg begleiten und beschützen wird.

Trotz des spontanen Umzugs aufgrund eines Regenschauers war der Gottesdienst mit Kindern aller Religionen wieder eine sehr bereichernde Veranstaltung für unsere Schulgemeinde, was man auch immer weder am Interesse und der Aufmerksamkeit der Kinder sieht.

Wir wünschen allen unseren Schülern ein schönes neues Schuljahr mit einem Engel, der sie begleitet.

Schuljahresanfangsgottesdienst 2023 Gaby