Im Februar haben wir, die Klasse 3a mit unserer Klassenlehrerin Frau Schell-Kaufmann, im Matheunterricht das Thema Gewichte - Kilogramm und Gramm kennengelernt. Wir haben verschiedene Waagenmodelle ausprobiert und alles, was wir gefunden haben gewogen. Das war spannend und hat viel Spaß gemacht. Da wir auch über Rezepte gesprochen haben, kam die Idee auf, für unsere Faschingsparty Kuchen zu backen. So teilten wir uns am Mittwoch, 15.02 in drei Gruppen. Die Rezepte wurden gepuzzelt und gelesen, um eine Einkaufsliste zu schreiben. Es waren Gemüsemuffins und Fantakuchen für Fasching, sowie Waffeln für den Backtag ausgesucht worden. Jetzt ging es zum Einkaufen. Wir sind alle zusammen zum tegut im Ort gelaufen, haben uns einen Wagen geschnappt und alle Zutaten eingekauft. Überraschenderweise bekamen alle, die wollten, ein Stück Worscht ;) an der Fleischtheke. Danke!
Mit drei gepackten Taschen ging es zurück an die Schule. Am Tag danach waren alle erfreut als es endlich losging. Mit der Unterstützung von Frau Häfner und Frau Scherer, haben wir in der Betreuungsküche die Gruppentische mit allen Backzutaten, sowie Küchengeräten eingerichtet. Es wurde viel gewogen, Gemüse geraspelt, gerührt und natürlich probiert! 
Als die ersten Bleche im Ofen waren, haben wir neugierig zugeschaut und den Duft des Kuchens schon riechen können. Als alles gebacken war, wurde noch aufgeräumt und in der letzten Schulstunde konnten wir unsere Waffeln mit Heidelbeerquark genießen. Wir waren sehr begeistert wie lecker und leicht sie gelungen sind. Am Freitag vor dem langen Faschingswochenende, kamen wir verkleidet in unseren bunt geschmückten Klassenraum und konnten den Fantakuchen und die Muffins schon auf dem Büfett sehen. Nach den ersten Spielen und einer Kostümvorführung, durften wir endlich probieren. Wir waren alle glücklich, dass beides soooooo lecker schmeckte. 

Diese Schultage waren besonders in den letzten Wochen. Wir sind dankbar, dass wir diese mit viel Spaß, Freude und Lachen erleben durften. 

Login