Kooptreffen Juni 2015Das Erzieherinnenteam des Kindergartens Roth und das Kollegium der Herzbergschule Roth arbeitet schon seit einigen Jahren eng im Rahmen des "Bildungs- und Erziehunsgplanes 0-10" zusammen. So treffen sich beide Teams regelmäßig zweimal im Jahr, um die gemeinsame Arbeit zu planen, weiter zu entwickeln oder sich fortzubilden.

Das letzte Kooperationstreffen stand nun unter dem Motto "Vorschulische Arbeit". Beide Einrichtungen berichteten von ihrer Arbeit in den Gruppen, der Vorschulgruppe, dem Vorlaufkurs und dem Anfangsunterricht und stellten besonders geeignete Materialien vor.

Im zweiten Teil beschäftigten sich Erzieherinnen und Lehrerinnen in gemischten Gruppen mit der Frage "Was ist für mich ein schulfähiges Kind?". Anschließend wurde im Plenum eine Kriterienliste erarbeitet, die künftig die Basis für die Entwicklungsgespräche und das Schulaufnahmeverfahren sein wird. Auch ein "Leitfaden" für Eltern wird künftig am ersten Elternabend als Information an die Eltern, die ihr Kind zur Schulaufnahme anmelden, verteilt werden.

Nach einem arbeitsreichen Nachmittag waren alle Teilnehmer mit den Ergebnissen zufrieden und es wurde gleich ein Termin für nächste Kooperationstreffen gefunden.