Osterbasteln0f541d76 7e2e 4953 ae32 0ab0d3b283e8Kurz vor Ostern erlebten nun die Erdmännchen einen tollen Tag mit ihrer Klassenlehrerin Frau Köhler und Frau Hundur sowie einigen fleißigen Müttern: pünktlich zu Ostern wurde als Upcyclingprojekt aus alten Milchtüten ein Osterhäschen gebastelt. In dieses wurde dann Zeitungspapier und Watte gefüllt um Kresse zu säen. In den Osterferien können die Kinder, die sich gerade im Sachunterricht mit gesunder Ernährung beschäftigen, ein leckeres Butterbrot mit Kresse essen.

Parallel dazu wurde aus dem Gemüse, das die Klasse am Vortag mit Frau Köhler eingekauft hatte, gewaschen, geputzt und geschnippelt. Aus Paprika, Gurken, Karotten, Tomaten und Kohlrabi entstand so ein leckerer Rohkostzug, der natürlich anschließend mit leckerem selbstgemachten Quarkdip verzeht wurde.

Als drittes Projekt durften die Kinder sich eine eigene Vorkultur für Gurken oder Tomaten anlegen. Diese dürfen sie mit nach Hause nehmen und pflegen, bis hoffentlich bald eine Gemüsepflanze entsteht, die die Kinder dann direkt mit dem umweltfreundlichen Topf in den Garten einpflanzen können. Weitere Gemüsepflanzen werden in der Schule herangezüchtet, damit die Kinde auch hier alles gedeihen sehen und später ernten können. Nach den Osterferien wollen wir dann noch verschiedene Kartoffelpflanzen für unser erstes Thema im 3. Schuljahr stecken, so dass wir auch deren Wachsen in den nächsten Monaten begleiten können.

Dieser tolle Tag wurde noch von einer Nachricht aus dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege "versüßt": da die Klasse im Februar fleißig Fotos von gesunden Frühstücksdosen eingesendet hatten, erhalten demnächst alle Kinder Besuch von einer Mitarbeiterin und bekommen eine Brotdose geschenkt! Wir werden euch berichten!!

Osterbasteln04358a0e 220f 4bf3 a4a8 ae47c96ca59cOsterbasteln49650f3e 1838 4b2f 9b0f eaefa68cb96bOsterbastelnaa2b1b8a d21a 4277 b955 765aeb8160b6Osterbastelnb0e066aa 558d 41c2 9ecf c9d739dbe80b