Schülervollversammlung0d3d6570 a67f 49a5 b212 23d75738ca42

Am letzten Tag des 1. Halbjahres trafen sich wieder alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen um in der Schülervollversammlung das 2. Halbjahr zu besprechen.

Zunächst stellte Frau Scherer vom Betreuungsverein das AG-Angebot im 2. Halbjahr vor, zu dem die KInder gleich zahlreiche Fragen stellten. Besonders die geplanten Sportveranstaltungen wie die Schülerolympiade Fußball und Leichtathletik, das Tennisturnier oder ein mögliches Schachturnier schien viele Kinder zu motivieren. Die Übersicht der AGs und die Anmeldeformulare verteilte Frau Scherer nach der Pause in allen Klassen. Diese können bis Dienstag 6.2.24 abgegeben werden, damit wir die Gruppen zusammenstellen können. AG-Start ist dann nach Fasching am Mittwoch 14.2.24.

Ein weiteres Thema war die Bücherbestellung aus den Einnahmen des Vorlesetages. 450 € hatte das Elterncafe einenommen und der Elternbeirat stellt diesen Betrag vollständig der Schmökerei zur Verfügung.Im Klassenrat können die Kinde nun Bücherwünsche notieren, die Auswahl trifft dann unsere Bücherei-Leiterin Frau Schell-Kaufmann.Schülervollversammlung43cc5f9e ea49 4233 90c4 9f2c9502c506

Zum Schluss stellte Frau undur noch 2 Ziele für den Schulausflug vor: Der Vogelpark in Schotten und das Jugendwaldheim in Niedermittlau. Beides wird den Kindern im Klassenrat mit den entsprechenden Webseiten vorgestellt und abgestimmt. Im Schülerrat werden dann die Stimmen gemeinsam ausgewertet, damit Frau Hundur den Schulausflu für den Juni planen kann.

Anschließend war noch Zeit um Themen, die die ganze Schule betreffen zu besprechen. Dabei sprachen einige Kinder die Pausensituation an. Es wurde positiv erwähnt, dass sich das Sozialverhalten vieler Kinder positiv verändert habe und das kämpferische Spielen auf dem Spielplatz, das oft zu Streit geführt hatte, inzwischen nicht mehr vorkomme. Dies bestätigt auch den Eindruck der Lehrerinnen, dass unsere verstärkten Bemühungen um ein sozial konstruktives Verhalten und Training der gewaltfreien Kommunikation u.a. im Klassenrat erfolgreich sind. Um diese Verhaltensänderung zu stärken werden wir Ende Februar eine Projektwoche mit kidstricks (finanziert über die Löwenstarkgelder) veranstalten, in der jede Klasse einen ganzen Schultag ein Sozial- und Resilienztraining absolvieren wird.