Nachferienfeierf5f6ee1b 6911 423a 86ed dad76c0a3e90Nachdem wir vor den Weihnachtsferien aufgrund der Erkrankung fast aller Lehrkräfte die Vorferienfeier absagen mussten, wurde daraus spontan eine Nachfreien- und Abschiedsfeier. Die Kinder hatten wochenlang für ihre Auftritte geübt und wollten diese endlich aufführen: und Weihnachtslieder kann man auch noch im Januar spielen und singen.

Die Moderatoren Ansgar und Mara aus der 4b begrüßten souverän das Publikum und holten gleich die Kängurus auf die Bühne, die das Lied "Ich wünsche mir zum Heiligen Christ" unter der Gitarrenbegleitung von Frau Röhm sangen. Anschließend kamen die Erdmännchen auf die Bühne. Diese hatten die geplanten Weihnachtsgedichte aufgrund der Krankheit von Frau Dietrich in ein Lied aus dem Sachunterricht "Die Jahresuhr" umgetauscht und wiesen sich als wahre Bühnenprofis aus, denn durch die Krankheit einiger Kinder musste auch die Reihenfolge der Monatsschilder ausgetauscht werden.Nachferienfeier76b22076 f6d5 47c5 8ad2 53a25ababf87

Die Fledermäuse hatten gleich mehrere Auftritte. Zunächst zeigten sie mit "Bald ist Weihnachten" dass sie schon einige Flötentöne bei FRau Volcksdorff gelernt haben. Anschließend spielten sie den Cupsong "Lasst uns froh und munter sein". Im Religionsunterricht hatten die Kinder sich mit dem Thema "Frieden" beschäftigt. Dieser ist Ihnen sehr wichtig und hängt schon seit Beginn des Ukraine-Krieges in den Fenstern des Klassenraums. Mit dem Lied "Aufeinander zugehn" zeigten die Kinder mit Frau Knauth, welches Verhalten sie sich von den Menschen wünschen.

Nachferienfeierf33a9abb d3e4 4b28 9a21 b4d97fa9e011Die Klassen 4a und 4b haben im Musikunterricht mit Frau Hundur klassische Weihnachtslieder kennen gelernt und versucht, diese auf der Blockflöte zu spielen. Dies war besonders schwierig, da viele neue Töne in kurzer Zeit gelernt werde mussten. Am Ende durfte sich jedes Kind sein Lieblingslied aussuchen und in einer Kleingruppe üben. So konnten am Ende 8 verschiedene klassische Weihnachtslieder vorgetragen werden, die Frau Röhm auf der Gitarre begleitete. Das Highlight war dabei sicher das zweistimmige "Stille Nacht" von Mila, Mara und Emily. Die Klasse 4b präsentierte dann noch in Kleingruppen Weihnachtsgedichte, die sie im Deutschunterricht mit Frau Kamizuru einstudiert hatten.

Weiter ging es mit der Religionsgruppe der vierten Klassen, die mit Frau Miesner das Lied "Stern über Bethlehem" einstudiert hatten. Während die Kinder sangen, lief auf der Bühne eine PowerPoint-Präsentation, die im Religionsunterricht gestaltete Sterne mit Spritztechnik zeigten.

Ein Highlight war dann der Jahresrückblick, den Frau Hundur aus Fotos von Veranstaltungen der Klassen oder der ganzen Schule gestaltet hatte. Über 10 Minuten lief der kurze Film und weckte ERinnerungen bei Kindern und Besuchern der Nachferienfeier.Nachferienfeierdbc7a42a 8f17 466e 8787 bc69d160ab3e

Dann bat Frau Hundur Frau Volcksdorff und Frau Bauer auf die Bühne. Beide werden die Herzbergschule wegen beruflicher Veränderungen verlassen. Die Schulleiterin schilderte kurz, wie es überhaupt dazu am, dass beide vor einigen Jahren an die Herzbergschule kamen und was man gemeinsam in dieser Zeit erlebt hatte. Das Kollegium und auch der Elternbeirat hatten schöne persönliche Geschenke für die beiden vorbereitet, die sich mit herzlichen Worten bei der Schulgemeinde für die schöne Zeit bedankten.

Nachferienfeier3963b2e3 36ea 4f8b a4bb c2dae78d50bfZum Abschluss sangen dann alle Kinder unser Schullied "Die Herzbergschule" bevor es diesmal für den Rest des Schultages in die Klassen ging.

Nachferienfeiera9382f81 eac3 4e01 85a0 d57de5ebabbdNachferienfeierbd07d20c a053 41de 90ed b3317067dc1f

Nachferienfeier65577766 e479 4ace 9a1c 3a2644ea2645Fahrradführereschein 2024f2bf96db bcb3 48b9 acf9 0c59a39caf56