Kino 2023 hinten neu

Kino 2023 vorneIn diesem Jahr konnten die Kinder der Herzbergschule sich dank der Löwenstark-Gelder über ein ganz besonderes Geschenk freuen: Alle besuchten gemeinsam das Kino in Gelnhausen, das Frau Hundur extra angemietet hatte.

Den Film durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst aussuchen und in einem Kopf-an-Kopf -Rennen hatte sich "Checker Tobi" mit 37 zu 34 Stimmen gegen "Das fliegende Klassenzimmer" durchgesetzt. Vielen Kindern ist der Checker schon aus dem Sachunterricht oder Musik bekannt, denn zu vielen Themen gibt es bereits interessante Kurzfilme im Kinderfernsehen. Ein Kinofilm über anderthalb Stunden, dessen Handlung in eine Ge3schichte eingebettet ist, ist aber dann doch etwas Besonderes. Nachdem sich alle inder mit Popcorn eingedeckt hatten ging es auch schon los. Checker Tobi bekommt eine Schatztruhe mit Andenken und einigen Rätseln geschenkt. Um diese zu Lösen muss er zunächst seine Freundin aus Kindertagen finden. Gemeinsam reisen die beiden dann durch verschiedene teilweise exotische Länder und lernen viel über das Leben und die Menschen, die dort leben. Ganz nebenbei werden auch immer wieder klima- und umweltpolitsiche Themen nebenbei angeschnitten.

Ob die beiden den Schatz am Ende finden, werden wir hier natürlich nichtg verraten.... das Uretil der Kinder war unterschiedlich, für die jüngeren Kinder, waren sowohl Filmlänge als auch -Thema teilweise zu lang und zu schwierig. Die älteren Kinder und Lehrer waren hingegen begeistert.

Danke an Stephan Schneevogel und das Pali Gelnhausen für diesen schönen Nikolaustag!