SChulwegbegehung 20236d22cc70 a319 4018 8a30 33761cd0f215

Ein absolutes Highlight für unsere Herzbergkinder ist immer, wenn "echte Experten" zu Besuch kommen. Und wenn sie dann noch Uniform tragen und ein tolles Polizeiauto dabei haben, ist ihnen die Bewunderung der Kinder sicher.

Nachdem unsere Kängurus vor den Herbstferien schon mal die Feuerwehr aus Roth kennenlernen durfte, stand nun die Schulwegbegehung mit der Polizei Gelnhausen auf dem Plan. Und dass unsere Kängurus sich auch schon mit dem sicheren Überqueren von Straßen und die Nutzung der Fußgängerampel können, zeigten sie dann gleich beim Rundgang durch Roth. Vor allem in den engen Gassen war richtig viel Verkehr, so dass richtig toll üben konnten. Da wir ja jede Woche zum Sportunterricht in die Willi-Bechtold-Halle laufen, ist das sichere Bewegen im Straßenverkehr als Gruppe für die Erstklässler schon Routine. Wissbegierig wie immer stellten sie dabei natürlich tausend Fragen und erzählten von ihren eigenen Erfahrungen. Und dann sind wir noch zu unserer Elternbeirätin Frau Hock gelaufen und haben uns dort mit frischem Punsch uns gestärkt.

Das absolute Highlight war dann aber sicher die Begutachtung des Polizeiautos. Denn wann darf man schon mal ein Polizeiauto auch von SChulwegbegehung 202309ef7055 4337 41c1 af0b 1118e94c0a85innen sehen? Die gewünschte Probefahrt mit Blaulicht konnte dann aber leider nicht durchgeführt werden. :) Aber zu einer Kostprobe vom Martinshorn und einer Lautsprecherdurchsage konnten wir die 2 dann doch überreden!

Wir bedanken uns bei den netten Polizisten und Polizistinnen der Polizeistation Gelnhausen, die sich richtig viel Mühe mit uns gegeben haben, für den interessanten Vormittag! Ihr dürft gerne öfter vorbeikommen!