Die Fledermäuse sind vor zwei Tagen erst mit dem Bus nach Gelnhausen und dann mit dem Zug und der S-Bahn nach Frankfurt in den Zoo gefahren. Dafür haben sie das neue Ausflugsticket des Landes Hessen benutzt. Zuerst hat Frau Knauth die Tickets geholt, während wir mit Frau Köhler gefrühstückt haben. Dann haben wir als erstes die Bären gesehen. Anschließend sind wir zu den Tigern gegangen. Dort haben wir leider nicht viel gesehen und auch nicht gehört, weil eine andere Klasse sehr laut war. Deshalb sind wir zu dem Fledermaushaus gegangen. Dieses war leider wegen Renovierung geschlossen, aber unsere Klasse konnte zum Glück ein Fledermausfoto machen. Alternativ sind wir ins Reptilienhaus gegangen und haben bunte Frösche, Vogelspinnen, Schlangen und Krokodile sowie Schildkröten gesehen. Es gab sogar Ameisen und Kakerlaken.

Dann haben wir die Robben besucht und durften sogar an einer Robbenfütterung teilnehmen. Die Robben haben viele Kunststücke aufgeführt und die Trainerin hat uns ganz viel über die Tiere und ihre Arbeit erzählt. Das ist keine Tierquälerei, sondern nötig, damit sie nicht vor Langeweile krank werden und zahm sind, wenn ein Tierarzt sie untersuchen muss.

Entlang an den Pinguinen ging es dann zu den Affen. Die Affen waren besonders süß. Dort gab es Bonobos und Orang-Utans. Der gefährlichste Affe der Welt hat dort gerade den Käfig der Gorillas saubergemacht. Auf dem Weg zu den Giraffen waren Flamingos und ein Okapi an der Seite zusehen. Die Giraffen waren alle draußen und haben von den Futterkugeln gefressen, die von den hohen Bäumen hingen.

Zum Schluss wollten alle nochmal zu den Tigerbabys. Auf dem Weg dorthin begegneten uns noch Kamele, Enten, Ziegen und Zebras.

Im Tigerhaus konnte wir dann beobachten, wie die Mutter das Tigerbaby abgeleckt hat. Das war besonders süß anzuschauen.

Völlig fertig sind wir dann zur S-Bahn gelaufen und zum Südbahnhof gefahren. Mit etwas Glück haben wir dann unseren Zug nach Gelnhausen noch bekommen und sind wie vereinbart um 13.30 Uhr wieder in der Schule eingelaufen. Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen und war sehr cool.