JUgendverkehrsschule oben

Ein Highlight erlebten nun unsere Seepferdchen in den letzten Schulwochen: Die Jugendverkehrsschule der Polizei war zu Besuch in Roth. Schon seit Wochen hatten alle Kinder ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit gecheckt und fleißig die Verkehrsregeln gelernt. Und so hatten alle Kinder gute bis sehr gute Ergebnisse bei der "theoretischen" Prüfung erzielt.

Ab Mittwoch ging es dann endlich an die Praxis. Herr Berninger vom Polizeipräsidium Offenbach kam als Ersatz für den erkrankten Herr Eckert aus Gelnhausen. Er besprach zunächst mit den Vierklässlern die wichtigsten Verkehrsregeln ehe es an den Fahrradcheck ging. Anschließend durften die Kinder die ersten Runden auf dem Dorfplatz drehen. Dabei merkten viele, dass das langsame Fahren innerhalb der Linien viel schwieriger ist, als auf dem Radweg zu fahren. Am Donnerstag stand dann die 2. Übungseinheit an, ehe es ab Freitag in den Realverkehr ging. Frau Zauner unterstützte den Polizisten als Begleitperson, so dass immer 6 Kinder mitfahren konnten, während die anderen weiter mit Frau Hundur auf dem Dorfplatz übten.

JUgendverkehrsschule Marlon

JUgendverkehrsschule LucaDa viele Kinder auch das Wochenende zum Üben nutzten, konnte man eine deutliche Steigerung im sicheren Fahren und den Umgang mit den Vorfahrtsregeln feststellen. Und richtig viel Spaß hatten wir in den letzten Tagen auch, vor allem als Samira im Schneckenrennen-Finale gegen Herrn Berninger gewann :)

JUgendverkehrsschule Schnecke1JUgendverkehrsschule Schnecke 2

JUgendverkehrsschule Schnecke 3JUgendverkehrsschule Schnecke 3