Prowo Montag Homepage2In der Projektwoche 2015 beschäftigte sich unsere Gruppe mit den Kinderrechten. Obwohl 191 Staaten der UNO schon 1992 die Kinderrechtskonvention unterschrieben haben, sind diese doch noch wenig bekannt. Und das möchten wir nun ändern.

2015 062Am Montag informierten wir uns zunächst über die wichtigsten Kinderrechte. Dazu wurden 2 Filme von den "Kinderrechteschulen" und "logo!" geschaut und Recherchen im Internet durchgeführt. Anschließend testeten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen in einem Online-Quiz.Prowo Montag Homepage 1

Nach der Pause sammelten wir die 10 wichtigsten Kinderrechte als Sonne auf einem Plakat. Jedes Kind beschäftigte sich anschließend alleine oder mit einem Partner mit einem Kinderrecht. Unser Plan war Zaunfiguren, die die Kinderrechte einfach darstellen, zu gestalten. Denn so können alle Schülerinnen und Schüler der Herzbergschule künftig die Kinderrechte kennen lernen. Also wurden erst mal fleißig Entwürfe gezeichnet.

ProWo Dienstag Hoemaoge 3Am Dienstag erlebten wir das Kinderrecht "Besondere Förderung für Kinder mit Beeinträchtigungen" dann live. Die Projektgruppe "Sehen im Dunklen" führte uns mit Spezialbrillen, die das Blindsein simulierten, über den Schulhof und den Spielplatz. Anschließend ging es dann weiter mit der Gestaltung der Zaunfiguren.ProWo Dienstag Homeoage1

Diese beschäftigten uns auch noch am Mittwoch. Zusätzlich haben wir die Kinderrechte in einer Kurzform auf Tafeln geschrieben, damit auch jeder das Kinderrecht, das die Zaunfigur darstellt, erkennt. Am Ende des Tages waren wir noch auf dem Goldbergspielplatz, denn Kinder haben auch ein "Recht auf Freizeit" ... :)

Prowo Mittwoch Homepage1Am Donnerstag haben wir uns intensiv mit dem Projekt "Schulen helfen Schulen" beschäftigt. Da nicht in allen Ländern die Kinderrechte eingehalten werden, wollten wir Kindern aus anderen Ländern helfen, dass ihr "Recht auf Bildung" umgesetzt wird. Dazu haben wir wieder im Internet recherchiert, eine Rede geschrieben und Spendendosen gebastelt. Einige Kinder haben Bericht für die Schülerseite der Homepage geschrieben. Aber irgendwie gab es einen Fehler im System und alle Artikel wurden nicht gespeichert.... Außerdem haben wir die Vorderseiten der Zaunfiguren mit Klarlack versehen.ProWo Mittwoch Homepage3

Freitag war dann leider schon der letzte Tag in unserem Projekt. Um allen unser Projekt präsentieren zu können, haben wir Plakate mit Fotos gestaltet, einen Trailer mit dem iPad gemacht und die Ausstellung vorbereitet. Und die Rückseiten der Zaunfiguren mussten ja auch noch lackiert werden. Viel zu schnell war unser Projekt schon wieder vorbei. Aber wir waren uns alle einig: diese Woche hat richtig Spaß gemacht!!