Erste hIlfe alleNachdem in den vergangenen beiden Schuljahren aufgrund der vielen Unterrichtsausfälle kein Pädagogischer Tag durchgeführt wurde, haben sich nun die Lehrkräfte und das Betreuungspersonal der Herbergschule gemeinsam fortgebildet. In diesem Jahr stand die Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse auf dem Programm. DRK- Ausbilder Frank Wester kam mit seinem ganzen Equipment in die Kinzighalle nach Roth. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Hundur und Frau Kehr-Kinzig wärmten sich alle mit einer Runde Yoga-Morgengruß auf um dann erfrischt in die erste Einheit zu starten. Herr Wester sammelte alle Fragen der Teilnehmer und begann mit einer Einwesiung in die Materialien des Erste-Hilfe-Kastens. Dabei ging der Ausbilder immer wieder auf die Neuerungen in der Zusammensetzung und die Anwendung der verschiedenen Inhalte in der Grundschule ein. Nach einer Kaffeepause wurden vor allem rechtliche Aspekte und Fallbeispiele behandelt. Die lebendigen Schilderungen von Frank Wester sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam und alle konzentriert den Inhalten folgten. Am Nachmittag wurde es dann praktisch- es wurden Druckverbände angelegt und die Herzmassage sowie der Umgang mit dem Defibrilator geübt. Schnell waren 7 interessante und abwechslungsreiche Stunden vorbei. Wir bedanken uns beim DRK Gelnhausen für eine tolle Veranstaltung!

Erste Hilfe DefiErste HIlfe Druckverband