Seit gestern sind endlich wieder regelmäßig Schüler in der Herzbergschule. Zwar dürfen momentan nur die Klassen 4a und 4b zum Unterricht kommen, aber auch die Kinder der Klassen 1-3 haben wir gestern zum Materialtausch gesehen. In einigen Klassen testen wir nun neben Padlets und Videobotschaften auch den Einsatz von Videokonferenzen, damit wir künftig noch besser mit den Kindern in Kontakt bleiben können. Über Antolin oder per E-Mail können die Kinder ja bereits die ganze Zeit ihren Lehrern schreiben.

Gestern war es erst mal ein komisches Gefühl. Statt sich nach der langen Zeit mal wieder in den Arm nehmen zu können und Quatsch zu machen, standen wir zunächst mit Masken an den Markierungspunkten auf dem Schulhof. Dann heißt es Hände waschen, ehe man mit dem eigentlichen Unterricht beginnen darf. Viele Kinder waren gestern noch sehr zurückhaltend. Aber schon heute merkt man, dass alle froh sind, sich wiederzusehen. Und auch für uns Lehrer war es eine ungewisse Zeit, da nicht alle Kindern immer zum Abholen des Materials kamen und wir manchmal nicht wussten, wie es euch geht.

Jetzt hoffen wir, dass wir ab dem 2.06.2020 auch die anderen Schüler alle wieder begrüßen dürfen. Der Plan wird Anfang nächster Wocher verabschiedet und dann den Eltern mitgeteilt.

Es wird eine organisatorische Herausforderung für alle werden. Aber mit ein bisschen Wille und guter Laune schaffen wir das !

IMG 3093 2Apropos gute Laune: statt beim Händewaschen immer "Happy birthday" zu singen, haben wir ein tolles Lied von Alex und Manu Schadt aus Gelnhausen Roth. Herr Schadt ist vielleicht noch einigen aus der Percussions- oder Musical-AG  vor ein paar Jahren bekannt? Mit diesem lustigen Lied macht das manchmal langweilige Händewaschen gleich viel mehr Spaß: www.meinmentalcoach.de (das Lied ist ganz unten, einfach auf das lilafarbene Bild klicken).

Viel Spaß beim Händewaschen und Singen!