Heute erwarten wir ja noch einmal super Wetter. Deshalb gibt es noch einen Tipp für darußen und die versprochenen Fingerabdrucksbilder. Für morgen könnt ihr euch auf Hörgeschichten und einen Brief an den Osterhasen freuen.

1) Naturexpriment (Haus der kleinen Forscher)

Das "Haus der kleinen Forscher" ist bekannt dafür, dass es Lehrer und Erzieher mit Fortbidlungen dafür fit macht, Corona haus der kleinen Forscherdass sie mit euch tolle Experimente durchführen. Aktuell bieten sie auch Experimente für Kinder an, die man ohne großen Aufwand durch führen kann. Heute: das Naturexperiment. Du brauchst nur eine Decke. Vielleihcht nimmst du dir noch was zu trinken mit. Dann gehst du mit Mama oder Papa an einen ruhigen Ort im Wald oder Feld. Leg dich auf deine Decke und schließe die Augen. Was kannst du nun mit deinen Sinnen wahrnehmen? Was hörst, riechst oder schmeckst du? Wie fühlt es sich an?

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/exp/forschersinne-aus-dem-winterschlaf-wecken

Wer möchte kann danach ja noch so tolle Collagen aud Waldmaterialien gestalten wie an unserem Waldtag, eine Yogaentspannungsübung auf der Decke machen oder einfach die Augen geschlossen lassen und die Sonne genießen.

2) Fingerabdruckbilder

Corona Fingerabdruck1Mit dieser Methode können auch Kinder tolle Bilder zaubern, die ansonsten nicht so gerne male. Du brauchst nur ein Blatt Papier, einen schwarzen Filzstift, deine Wasserfarben und einen Pinsel. Und dann heißt es einfach kreativ werden. Auf den beiden Fotos siehst du einige Ideen, man kann aber eigentlich fast alles damit malen.

Die Fotos habe ich einer Facebook-Seite: Basteln Ideen und Anregungen entnommen. Dort gibt es viele tolle Bastelideen mit unterschiedlichen Materialien und für jede "Könnerstufe". Schaut doch mal rein! https://www.facebook.com/BastelnAnleitungen/

Corona Fingerabdruck2

Login