Ein besonderes Elerbnis hatten in dieser Woche die Zweitklässler der Herzbergschule- sie waren zu Gast beim Bal-A-Vis_X-Seminar in der Kinzighalle. Bal-A-Vis-X ist eine Serie von Übungen mit speziellen Bällen und Sandsäckchen, die Rhythmus, Aufmerksamkeit und die Koordination des ganzen Körpers erfordern. Kinder und Erwachsene können damit lernen, sich besser zu konzentrieren, ausdauernder und motivierter zu arbeiten und die physische Koordinationvon Auge und Hand verbessern. Weitere positive Resultate können eine Steigerung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls, eine Erhöhung der sozialen Kompetenz und die Steigerung des Rhythmus-Gefühls sein.

Da die Klassenlehrerin Frau Köhler am Wochenendseminar für Erwachsene teilnahm, durfte ihre Klasse am Trai9ning für erfahrene Anwender teilnehmen und wurde in die ersten Schritte von Bal-A-Vis-X eingeführt. Die Kinder arbeiteten bei diesem Training mit nonverbalen Anweisungen so konzentriert, dass man teilweise eine Nadel in der Kinzghalle fallen hören konnte. Als das Training vorbei war, waren die Kinder enttäuscht und freuen sich schon auf die kommende Woche, wenn die Übungen auch in den normalen Unterricht einfließen sollen.

Weitere Informationen unter: www.jeanette-scheich.de oder www.ikl-kinesiologie.de